Wie man Probleme behebt (von Francesco Illy)
1. Ich habe das Pad in der Brühgruppe vergessen und es hat sich «verklebt».
Seien wir ehrlich, glauben Sie wirklich, es ist mir nie passiert, dass ich vergessen habe, das Pad herauszunehmen und die Brühgruppe zu spülen? Natürlich ist es auch mir passiert, und da die Brühgruppe sehr heiss ist, verdampft das im Pad verbleibende Wasser, sodass es am oberen Teil der Brühgruppe (wir nennen ihn «Dusche») kleben bleibt.
Welchen grössten Fehler habe ich begangen, als es mir passiert ist?
Ganz einfach: Ich versuchte, es mit einem Messer abzulösen, wie es alle tun würden.
Und was ist passiert?
Dabei beschädigte ich versehentlich die Dichtung (O-Ring) am oberen Teil der Brühgruppe (Dusche) und konnte keinen Kaffee mehr zubereiten. Ich musste die Dichtung durch eine neue ersetzen. Ziemlich frustrierend! Ausserdem konnte ich das Pad gar nicht gut entfernen, weil es riss.
Was ist somit zu tun?
Ganz einfach: Wenn das Pad kleben bleibt, braucht man nur ein wenig Wasser ausfliessen zu lassen, wie wenn Sie einen Kaffee zubereiten würden. Dann betätigen Sie den Hebel nach oben, um die Brühgruppe zu öffnen, und das Pad lässt sich ganz leicht ablösen!
2. Ich habe das Pad eingeklemmt und der Kaffee ist teilweise seitlich herausgeflossen.
Auch das ist mir schon passiert. Manchmal sieht der Kaffee gut aus und ich trinke ihn, andere Male muss ich ihn wegschütten und einen neuen zubereiten. Aber wenn man beim Einlegen des Pads aufpasst und die Brühgruppe sorgfältig schliesst, passiert es nie.
Und wenn es trotzdem passiert?
Einmal legte ich das Pad (ohne es zu merken) so schlecht ein, dass sogar die Dichtung teilweise herausgedrückt wurde. Es kommt selten vor, ist aber möglich. Zum Glück ist es mir passiert und ich kann deshalb sagen, wie man das Problem behebt.
Wie kontrolliert man die Dichtung?
Nach dem Herausnehmen des Pads braucht man nur von unten her zu schauen, ob sich die Dichtung vollständig in ihrem Sitz befindet oder ob sie teilweise herausgetreten ist.
Wie setzt man die Dichtung wieder korrekt ein?
Ich empfehle Ihnen, die Maschine etwa eine Stunde lang auszuschalten. Diese Stelle ist zu heiss, um sie mit den Fingern anzufassen! Sie würden sich verbrennen. Sobald die Maschine abgekühlt ist, führen Sie die Dichtung mit einem Finger wieder in ihren Sitz ein. Es ist ganz einfach. Achten Sie auf ein korrektes Anliegen der Dichtung. Danach können Sie in aller Ruhe wieder Kaffee zubereiten.
3. Ich habe die Dichtung beschädigt.
Wenn Sie versucht haben, das festgeklebte Pad mit einem Messer oder einem ähnlichen Gegenstand herauszunehmen, haben Sie wahrscheinlich in den O-Ring geschnitten und ihn beschädigt: In diesem Fall ist die Dichtung zu ersetzen, weil sie ihre Funktion nicht mehr erfüllt. Das ist auch mir passiert!
Wie ersetzt man die beschädigte Dichtung?
Bei abgekühlter Maschine betätigt man zuerst den Hebel nach oben, um die Brühgruppe zu öffnen. Dann prüft man visuell und abtastend mit dem Finger, ob die Dichtung wirklich defekt oder eingerissen ist. Ist sie beschädigt, kann man sie – in diesem Fall mit einem Messer oder einem anderen spitzen Gegenstand – heraushebeln.
Legen Sie nun die neue Dichtung von Hand ein und drücken Sie sie gut an, indem Sie die Brühgruppe schliessen – wie wenn Sie einen Kaffee zubereiten würden. Und schon ist die Maschine für Ihre nächsten Espressi bereit!
4. Wie entfernt man den unteren Siebhalter?
Die meisten Maschinen TEN haben einen abnehmbaren Siebhalter (unterer Teil der Brühgruppe, wo das Pad eingelegt wird). Man braucht nur den Ausguss von Hand leicht nach oben zu drücken und schon kann man den Siebhalter von Hand herausnehmen. So ist der Zugang zum oberen Teil der Brühgruppe einfach und bequem. Um den Siebhalter wieder einzusetzen, einfach nach unten drücken. Am Ende schliessen sie die Brühgruppe mit dem Hebel, wie wenn Sie einen Kaffee zubereiten müssten, und der Siebhalter kehrt in die korrekte Position zurück.